Weiterbildung in der Hotellerie und Gastronomie - jetzt bewerben!
Lernen und Leben am Standort Heidelberg-Boxberg – nehmen Sie Kontakt mit uns auf
unter oder telefonisch unter +49-(0)6221-3 50 10

Sie möchten die Schule kennenlernen? Besuchen Sie den Infotag am Montag, 15.04.2024!

Zeugnisvergaben

Zeugnisvergabe und Abschlussball

20. Juli 2019

Der Festtag der Absolventen 2019 begann wieder um 11 Uhr im mit 500 Personen fast vollständig gefüllten Maguerre-Saal des Heidelberger Theaters. Die Zutaten waren die Bewährten: Jazzige Live-Musik durch Triovision, ein Bilderbogen von zwei Jahren Heidelberg, kurze Reden von Harald Töltl, IHK Rhein-Neckar, zur Meisterbriefvergabe, Hans-Wilhelm Pausch vom Schulverein und Max Johann Schulze als Schülersprecher, der eine Lanze für die Hotellerie und Gastronomie als tollster Branche der Welt brach.

Große Bühne für die Absolventen 2018

20. Juli 2018

Über 400 Gäste, Absolventen, Eltern, Partner und Freunde füllten den Maguerre-Saal des Heidelberger Theaters zur feierlichen Zeugnisvergabe an den Hofa-Abschlussjahrgang 2018.

120 Betriebswirte und Bachelors, 22 Gastronomen mit 21 Meisterbriefen und 4 Sommeliers nahmen einzeln auf der Bühne ihre Zeugnisse und den verdienten Applaus für ihre Leistungen in Empfang.

Kurze Ansprachen des IHK-Geschäftsführers Harald Töltl, der Schülersprecherin Kerstin Zankl und des Schulvereinsvorsitzenden Hans-Wilhelm Pausch, vor allem aber die swingenden Musikeinlagen der Live-Band „54s“, die mit Bilderbögen aus den zwei Heidelberger Studienjahren unterlegt waren, machten aus dem Defilée der Absolventen eine kurzweilige Veranstaltung. Nicht wenige feuchte Augen gab es, als die „54s“ zum Schluss mit „Ich hab mein Herz in Heidelberg verloren“ überraschten.

2018-07-20-Zeugnisvergabe-SektempfangSektempfang auf Einladung des Schulvereins im Theaterfoyer

Feierliche Zeugnisvergabe im Maguerre-Saal des Heidelberger Theaters

22. Juli 2017

Wo sonst das Heidelberger Ensemble agiert, und viele Hotelfachschüler als Theaterabonnenten im Publikum sitzen, treten einmal im Jahr bei der Zeugnisvergabe der Hotelfachschule die Absolventen des aktuellen Jahrgangs ins Rampenlicht. Jeder bekam seinen individuellen Bühnenmoment mit der Überreichung der Zeugnismappe durch die Klassenlehrer und der Meisterbriefe an die Absolventen der Fachschule für Gastronomie durch IHK-Geschäftsführer Harald Töltl. Schülersprecher Maximilian Sauer und Fabian Faller sprachen für den Jahrgang. Hans-Wilhelm Pausch, Vorsitzender des Fritz-Gabler-Schulvereins, würdigte die Leistungen des Jahrgangs und warb für das Heidelberger Netzwerk, an dem gleich nach dem letzten Musikstück der Live-Band „The 54s“ beim Sektempfang im Foyer gewirkt wurde.

2017-07-22-Zeugnisvergabe-Sektempfang-FGA2-von-obenSektempfang: Die FGA2 beim Anstoßen

Zeugnisvergabe 2016 im Heidelberger Theater

23. Juli 2016

Im festlichen Rahmen des Maguerre-Saals des Heidelberger Theaters erhielten die diesjährigen Betriebswirte, Gastronomen, Sommeliers und Meister am Samstagvormittag ihre Zeugnisse und Meisterbriefe.In kurzen Reden und mit Bilderbögen bei Live-Musik durch die „54s“ wurde die Heidelberger Studienzeit auch für zahlreichen Eltern, Partner und Freunde im Publikum lebendig. Zum Abschluss lud der Fritz-Gabler-Schulverein zum traditionellen Sektempfang im Foyer.

2016-07-23-Zeugnisvergabe-Katrin-Eltern-AmelieVor dem Sektempfang: Ehepaar Markolf (Mitte) mit den erfolgreichen Töchtern Kathrin (links) und Amelie. Herbert Markolf (Hotel Hessischer Hof, Melsungen) hatte die Hotelfachschule Heidelberg 1972/74 besucht.

Zeugnisvergabe 2105 im Heidelberger Theater

25. Juli 2015

2015-07-25-Zeugnisvergabe-gesamteBuehne-freigestellt

Zeugnisvergabe im Theater 2014

26. Juli 2014

184 Absolventen des Jahrgangs 2014 hatten ihren großen Auftritt bei der vormittäglichen Zeugnisvergabe im Maguerre-Saal des Heidelberger Theaters. Jeder kam einzeln auf die Bühne ins Rampenlicht und erhielt vor dem Hintergrund seines Portraitfotos die Zeugnismappe aus den Händen des Klassenlehrers.

Die jazzig beschwingte Musik des TomTomQuartetts, die Bilderbögen aus zwei Jahren Hotelfachschule begleitete, und kurzweilige Ansprachen der Schulsprecher Raphael Musiol und Felix Roesger und des Schulvereinsvorsitzenden Andreas Pietralla sorgten für einen kurzweiligen Verlauf der Veranstaltung.

Zum Abschluss lud der Schulverein die fast 600 Gäste zum Sektempfang im Foyer, wo die exklusivsten Kellner Heidelbergs (das Lehrerkollegium) den Absolventen die Gläser reichten.

2014-07-26-Zeugnisvergabe-SektempfangSektempfang im Foyer (Foto: Hannes Möckel)

Zeugnisvergabe im Maguerre-Saal des Heidelberger Theaters

20. Juli 2013

2013-07-20-Zeugnisvergabe-Theater-Heidelberg-Klasse-F2Die Abschlussklasse F2 nimmt ihren Applaus entgegen

Zeugnisvergabe in Weinheim an traditionsreicher Stätte

21. Juli 2012

Außerhalb Heidelbergs, in Weinheim an der Bergstraße, fand dieses Jahr die Zeugnisvergabe statt. Genau an der Stelle der Stadthalle stand in den Nachkriegsjahren das Gasthaus „Pfälzer Hof“, in dessen Nebenräumen die Hotelfachschule zwischen 1945 und 1948 ein Ausweichquartier gefunden hatte, nachdem das Schulgebäude in der Heidelberger Mönchhofstraße gegen Ende des Krieges schwer beschädigt worden war.

Als Ehrengast dabei war Hellmut Spreyer, ehemaliger Hotelier in Weinheim und Absolvent des Jahrgangs 1947/48, der mit der Schule seit 65 Jahren eng verbunden ist.

159 Betriebswirte und 56 Gastronomen und Sommeliers wurden einzeln auf die Bühne gerufen und nahmen ihre Zeugnismappen unter dem Beifall der 600 Besucher in Empfang. Kurze Reden des Schülersprechers Nis Lennart Jessen und des Schulvereinsvorsitzenden Andreas Pietralla rundeten die kurzweilige Veranstaltung ab.

Dass der abschließende Sektempfang auf Einladung des Schulvereins bestens organisiert war, dafür bürgte Rolf Pflästerer, Chef von RoHeWo und Pächter der Stadthallengastronomie, Hofa-Absolvent des Jahrgangs 1988/90.

2012-07-21-Zeugnisvergabe-Stadthalle-Weinheim-_F5Die F5 auf der Bühne

Zeugnisvergabe im Opernzelt

23. Juli 2011

2011-07-23-Zeugnisvergabe-F3-Opernzelt-HeidelbergEine der neun Abschlussklassen auf der Bühne: Die Betriebswirte der F3

Follow Us

Hofa-HD / hosco

Hofa-HD / Facebook

Hofa-HD / Instagram

Hofa-HD / YouTube

Informationen für fremdsprachliche Besucher

Ergänzende Bildungsangebote der Hofa-Akademie