Bewerbungen für das Schuljahr 2024/25 jetzt noch möglich!
Neu ab September:
Betriebswirt mit Zusatzqualifikation Sommelier / Sommelière Hotelfachschule Heidelberg
Staatlich geprüfter Gastronom mit Zusatzqualifikation Geprüfter Diätkoch/Geprüfte Diätköchin (IHK)
Weiterbildung in der Hotellerie und Gastronomie - jetzt bewerben!

Messen

Studierende der Hotelfachschule Heidelberg bei Abfahrt zur Intergastra 2024

Hofa HD auf der Intergastra 2024

05. Februar 2024

Hotelfachschule Heidelberg on Tour auf der Intergastra 2024 in Stuttgart. Ein rundum positives Fazit konnte die Hofa in Sachen Intergastra ziehen. An allen fünf Messetagen herrschte am Stand der Hotelfachschule reger Betrieb. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, sich über das Angebot der Hotelfachschule zu informieren. Natürlich schauten zahlreiche Ehemalige auf einen kleinen Plausch vorbei, viele waren als Aussteller auf der Messe. Es ist immer spannend zu sehen, wohin es im Berufsleben die Ehemaligen der Hofa geführt hat. Die Studierenden, die auch auf dem Dehoga-Stand als Weiterbildungsbotschafter aktiv waren, erhielten auf diese Weise einen lebendigen Eindruck vom Heidelberger Netzwerk.

Am Montag waren die Studierenden der Hofa mit zwei Bussen auf Messeexkursion - ein tolles gemeinsames Erlebnis, das viele spannende Eindrücke bot.

 

 

 

Hofa HD besucht das 13. Heilbronn Hospitality Symposium

16.11.2023

Mit über 30 Studierenden nahm die Hotelfachschule Heidelberg am 13. Heilbronn Hospitality Symposium teil. Wir erlebten spannende Vorträge und Diskussionsrunden zu verschiedenen Themen unter dem Dach der Wert- und Werteschöpfung in der Gastronomie und Hotellerie. Hochkarätige Referenten aus der Gastronomie und Hotellerie und aus der Wissenschaft boten ein spannendes und informatives Programm. Ein besonderes Highlight des Symposiums war der Auftritt des "Gastroflüsterers" Kemal Üres - er wird nachhaltig in Erinnerung bleiben.

Trotz Bahnstreik ließ sich die Hofa nicht aufhalten, binnen kürzester Zeit gelang die selbständige Organisation der Anreise durch unsere Studierenden - herzlichen Dank hierfür.

Hofa HD auf Tour beim Koch des Jahres 2023 in Bonn

13. November 2023

Die Hotelfachschule Heidelberg gratuliert Herrn Miguel Marques, dem Gewinner des Wettbewerbs "Koch des Jahres 2023". Mit zwei Reisebussen machte sich die Hofa frühmorgens auf den Weg nach Bonn. Wir erlebten ein tolles Rahmenprogramm mit spannenden Vorträgen und unzähligen Produktverkostungen. Die Live-Leinwand über der Jury ermöglichte interessante Einblicke in das Wirken der Wettbewerbsteilnehmer. Besonders schön ist es immer, so viele Ehemalige der Hotelfachschule Heidelberg auf den Veranstaltungen zu treffen.
Nach der Siegerehrung startete die Live-Musik mit "Knallblech", die dem Saal einheizten und die legendäre Küchenparty eröffneten.
Ein tolles Event, das die lange Anreise und den etwas müden Kopf am Folgetag im Unterricht mehr als lohnt.

Link zu "Koch des Jahres"

 

 

 

 

 

Hoga Messe 2023 - Hotelfachschule Heidelberg Messestand Ü4AV1

von Sonntag, 15.01 bis einschließlich Dienstag, 17.01. wird die Hotelfachschule mit einem eigenen Messestand bei der HOGA Messe in Nürnberg, der Fachmesse für Hotellerie und Gastronomie, vertreten sein.

Wir freuen uns auf viele anregende Gespräche und Kontakte innerhalb der Branche.

Besuchen Sie uns in Halle Ü4A, Stand Ü4AV1.

 

On parle Français auf der Messe EGAST in Straßburg

14. März 2016

2016-03-14-EGAST-Strasbourg-Besuch-Gruppenbild-vor-KathedraleVor dem Münster

Intergastra mit starker Hofa-Präsenz

20. bis 24. Februar 2016

2016-02-23-Intergastra-Stand-mit-Andreas-Wahlen-Reiner-Mueller-Elena-Heinecke-Dominik-Trick-MDMomentaufnahme am Hofa-Stand, v.l. Andreas Wahlen (VHH-Vorstand), Reiner Müller, Elena Heinecke, Dominik Trick und Martin Dannenmann

USI Hotel Ambiance auf der Internationalen Übungsfirmenmesse in Karlsruhe

16. bis 19. November 2015

Mit einem Messegeschäft von über 400.000 Euro kehrte das Team des virtuellen Hotel Ambiance und der Events for Friends von der Internationalen Übungsfirmenmesse in Karlsruhe zurück. Der Schwerpunkt bei den eigenen Einkäufen lag auf der Neuausstattung wichtiger Hotelbereiche. So wurden moderne Duschkabinen bestellt und ein Kinderspielplatz eingerichtet. Auch die Büroräume erhielten neue Schreibtische und eine technischer Ausstattung auf neuestem Stand. Events for Friends konnte einen langfristigen Rahmenvertrag abschließen, so dass die Beschäftigung in den nächsten Monaten gesichert ist. Auch wenn natürlich kein „richtiges“ Geld floss: Alle Geschäftsvorfälle werden in der Übungsfirma nun systematisch abgearbeitet und werden sicher für einen positiven Abschluss des Jahres sorgen. Zum Messeabschluss wartete noch eine Überraschung auf das Team: Für zehnmalige Teilnahme an den jährlichen internationalen Übungsfirmenmessen erhielt die Hotelfachschule eine gerahmte Urkunde.

2015-11-18-Uebungsfirmenmesse-Karlsruhe-USI-Hotel-Ambiance-GruppeDas USI-Team mit Urkunde

Hotelfachschule auf der ProWein in Düsseldorf

15. bis 17. März 2015

2015-03-16-ProWein-Duesseldorf-MD-Trick-Florian-BechtelAm Hofa-Stand: Florian Bechtel (FSO), Dominik Trick, Martin Dannenmann (v.r.)

Unternehmenssimulation „Hotel Ambiance“ auf Internationaler Übungsfirmenmesse in Essen

17. bis 20. November 2014

2014-11-18-USI-Team-Uebungsfirmenmesse-EssenDas USI-Team mit OStR Dirk Lechner (links)

Hotelfachschule präsentiert sich auf der Internorga in Hamburg

14. bis 19. März 2014

2014-03-18-Internorga-Karrieretage-GruppenbildAm Hofa-Stand v.r.: Christina Hässler (Absolventin 2007), Aina Keller (Redaktion Hotelfachmann), Alexander Niemela, Nadja Betzler (Absolventin 2007), Johannes Hauke, Annette Schaede-Davidson, Falko Jauch, Martin Dannenmann

Intergastra in Stuttgart

1. bis 5. Februar 2014

2014-02-02-Intergastra-Hofa-Stand-Gruppe

„Hotel Ambiance“ auf internationaler Übungsfirmenmesse in Ulm

2. bis 5. Dezember 2013

2013-12-03-USI-Messe-Ulm-Üebungsfirmen-International-GruppenfotoDas USI-Team in Ulm

Follow Us

Hofa-HD / hosco

Hofa-HD / Facebook

Hofa-HD / Instagram

Hofa-HD / YouTube

Informationen für fremdsprachliche Besucher

Ergänzende Bildungsangebote der Hofa-Akademie