Weiterbildung in der Hotellerie und Gastronomie - jetzt bewerben!
Lernen und Leben am Standort Heidelberg-Boxberg – nehmen Sie Kontakt mit uns auf
unter oder telefonisch unter +49-(0)6221-3 50 10

Projekttag der offenen Tür: „Ausblick auf goldene Zeiten“

20. Juli 2012

Mit einem alten Jaguar-Roadster vor der Tür und „Rezeptionspersonal“ in Kostümen der zwanziger Jahre empfing die Hotelfachschule ihre Besucher zum Projekttag „Ausblick auf goldene Zeiten“. In den Unterrichtsräumen, die kaum mehr als solche zu erkennen waren, präsentierten die Teams aus Studierenden der Grundstufe die Resultate der diesjährigen Projektwochen. Die frei gewählten, teilweise von externer Seite vorgeschlagenen, Themen deckten ein buntes Spektrum ab.

Eine Reihe von Projekten befasste sich mit dem zentralen Thema Mitarbeitergewinnung und –schulung, andere waren F&B-orientiert, wie die spannend erläuterte Produktentwicklung eines Getränks auf Kefirbasis oder die Gestaltung einer Weincuvée mit einem Hofa-Sonderetikett in Zusammenarbeit mit dem Weingut Winter in Rohrbach. Ein anderes Team kümmerte sich um Vorschläge zur gesunden Ernährung von Polizisten im Streifendienst.

Wegen der Vielzahl wirklich gelungener Projekte war deshalb die Spannung groß, als die Jury des Fritz-Gabler-Schulvereins, wie immer verstärkt um eine Ehrenjury aus namhaften Persönlichkeiten, ihre Wertung verkündete.

Der erste Preis über 500 Euro ging an das Team „Coaching für Hotelfachschüler“, 300 Euro erhielt das Organisationsteam. Das Team „Wegwerfgesellschaft Deutschland“ kam auf den dritten Platz und erhielt 150 Euro. Über einen Sonderpreis in Höhe von 100 Euro freute sich das Team „Serviceschulungen in der Gastronomie“. Beim Publikum kam das Projekt „Karnivoren (fleischfressende Pflanzen) in der Gastronomie“ am besten an und gewann den nahrhaftesten Preis, ein Rittermahl für das gesamte Team auf Schloss Auerbach, gestiftet vom Schulvereinsvorsitzenden Andreas Pietralla.

2012-07-20-Projekttag-Weincuvee-Weingut-WinterTeam Weincuvée The Survey

Follow Us

Hofa-HD / hosco

Hofa-HD / Facebook

Hofa-HD / Instagram

Hofa-HD / YouTube

Informationen für fremdsprachliche Besucher

Ergänzende Bildungsangebote der Hofa-Akademie